Grüßt euch,
da ich das Con leider nicht als so stark empfunden habe, will ich doch einfach mal das Standard Bewertungsprotokoll nutzen, da Verbesserung nur durch konstruktive Kritik geschehen kann.
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
War super! Schönes Dorffealing mit den vielen, kleinen Hütten. Wald und Wiese - man hatte alles was man brauchte.
2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Die Dorfbevölkerung, mit der ich gespielt habe (hauptsächlich wohl "Markus"), war super und realistisch dargestellt, hat mir also auch gut gefallen.
Aber es gab auch ein Manko: Im Essraum konnte man immer wieder OT-Sätze hören, gefällt mir persönlich gar nicht, da das den Spielfluss jedesmal stört und sollte daher bei Anwesenheit von Spielern umbedingt vermieden werden.
3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Naja, Kämpfe gab es ja nun nicht wirklich viele. Gegen die Schatten konnte ich aufgrund des zu starken Windes nichts machen und dann habe ich noch einen Ork gefällt. Der Orkkampf war kurz, aber schön ausgespielt. Für mich ist es vollkommen in Ordnung, wenn es nicht soviele Kämpfe gibt.
3. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Siehe oben. Wind war zu kalt und zu stark für den Feueraugen! Also an euren Wetterbedingungen solltet ihr definitiv arbeiten. Erst ist man am heißesten Tag des Jahres bei euch und das nächste mal am gefühlt kältesten Tag.
4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Der Freitag Abend war schön! Man hatte ein Bedrohungspotential durch die Schatten, konnte sich mit der Dorfbevölkerung unterhalten und Sympathien und Antipathien bilden. Das Suchen der Steine und das Zusammensetzen hat auch Spaß gemacht und es löste natürlich wieder ein typisches Hochgefühl aus, wenn das Licht von Rot nach Grün wechselte.
Schön war auch, dass um Mitternacht nochmal alle Steine verschwunden sind und neu eingesammelt werden mussten. Allerdings ist da dann zu bemängeln, dass nicht direkt gesagt wurde: Ja ihr seid an der richtigen Stelle und ja hier war bisher noch keiner, also müsst ihr nun auch alle Steine haben.
Der Samstag Plot ist dann leider vollkommen an mir vorbei gezogen. Wir hatten zwar alle Steine und haben sie zusammengesetzt, aber irgendwie haben mir die Infos gefehlt, was das nun bringen sollte. Auch dass die Geweihten nicht das waren, was sie zu sein schienen, war ja schön und gut, aber hatte das was mit den Steinen zu tun? War das vorher irgendwie heraus zu finden oder hatte das, was passierte, eine längere Auswirkung als 10 Minuten Kampf?
Auch nicht ganz befriedigend war, dass die Suche nach der Verschollenen nicht über eine Detektivarbeit erledigt werden konnte, sondern nur über eine magische Suche (so zumindest das was ich darüber gehört hab).
Schön war dagegen der Konflikt der durch die "Ermordung" des Vaters des Orkbabys verursacht wurde - auch wenn es meinen Charakter kalt lässt, hat's den Spieler erfreut, die moralischen Diskussionen der anderen zu hören.
5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Das Ambiente war wieder schön! Wie beim letzten Mal habt ihr eigentlich alles super eingerichtet und die NSCs gut ausstaffiert.
6.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Tja...SLs...also ganz ehrlich? Ich habe es noch nie erlebt, dass SLs mit NSC Rollen spielfördernd sind, hat sich auch diesmal leider bestätigt. Ich empfehle immer mindestens eine reine SL dabei zu haben. Der Störfaktor hat sich zwar in Grenzen gehalten, aber bisweilen musste dann dochmal eine SL aus ihrer Rolle raus, um wo anders Fragen zu beantworten oder man musste IT den längeren Weg gehen, obwohl der arme, alte Mann doch eigentlich so schon immer Ewigkeiten braucht (Jagd/Blumen pflücken).
Auch beim Zusammensetzen der Steine, schien es mir, als wären da einige Unstimmigkeiten in der Absprache vorhanden gewesen, vor allem bei der Analyse bei unterschiedlichen Zusammensetzungs-Situationen.
Weiterer Knackpunkt (wie oben schonmal erwähnt): Ihr hättet früher sagen sollen, ob wir nun den 7. Stein haben oder nicht. Wenn die Steine um Mitternacht verschwinden und man nichts dagegen unternehmen kann, dann sollten die direkt losziehenden Spieler auch alle Steine finden. Mich hat es zumindest etwas gestört, dass man dann am nächsten Morgen anderen Spielern nur sagen konnte: Wir haben sechs oder sieben Steine - (mit gekreuzten Armen: Wir müssen noch abwarten was die SL sagt).
7. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Von Regelwerk hab ich nichts mitbekommen und so sollte es ja auch sein.
8. Preis-Leistungsverhältnis?
Im Prinzip gut, allerdings wird es dadurch getrübt, dass schon ab Samstag Mittag gefühlt Schluss war.
9. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Das um Mitternacht herauslaufen, zum Einsammeln von Steinen.
10. Was war auf dem Con echt schlecht?
Die geringe Plotdichte, das Gefühl keine Infos über den den Hintergrund des Plots erfahren zu können und keine reine SL.
11. Wie fandest du deine Mitspieler?
Durchwachsen. Ich habe mit vielen sehr schön zusammengespielt, musste aber gegen Samstag Mittag auch mal die Taverne verlassen, als mir zuviele OT-Sätze fielen.